home english

Restaurationen und Umbauten

(für Details Bild anklicken)

Audi 100
Audi 100 GL
Audi 80
Audi 80 GL

Die Modelle eignen sich auf Grund ihrer Bauweise (Unterböden sind gesteckt und meist nicht vernietet) recht gut zum Restaurieren oder Umbauen. Daduch sind allerdings auch Manipulationen Tür und Tor weit geöffnet.

Für meine Umbauten bzw. Restaurationen nehme ich natürlich nur Modelle, die ihre beste Zeit bereits weit hinter sich hatten. Auch waren schon einige dabei, welche gebrochene Fensterholme hatten.

Die Achsen aus 0,5mm Federdraht können relativ einfach gerichtet werden. Radkappen und Reifen werden von Teile-Spendern "recycelt". Die Rundumleuchten stelle ich mir aus alten Einwegfeuerzeugen selbst her. Die Decals sind Naßschiebebilder aus dem gut sortierten Modellbauhandel oder selbst hergestellte.

Zuerst werden die Karosserien möglichst komplett von den Farbschichten und -resten befreit (Verdünner) und entfettet (Aceton), um sie dann mit einer einfachen Airbrush-Pistole neu zu lackieren. Meist verwende ich dazu "Revell"-Lacke, diese aber gemischt.

Opel Commodore GS
Opel Commodore GS Rallye
VW Käfer
VW Käfer
BMW 3,0 CSL
BMW 3,0 CSL
Mercedes 350 SL
Mercedes 350 SL
VW Käfer Polizei
VW Käfer Polizei
Porsche Carrera Polizei
Porsche Carrera Autobahn-Polizei
VW Transporter Feuerwehr
VW Transporter Feuerwehr
Ford Capri I
Ford Capri I
Mercedes W123
Mercedes 200/280 W123
Opel Ascona
Opel Ascona "Opel-Service"
VW Käfer Cabrio
VW Käfer Cabrio
Mercedes W123 Langversion
Mercedes W123 Langversion